Sei nicht zu hart zu Dir selbst
»Dein Workout ist mein Warm-Up!« »Je härter das Workout, umso besser!« »Wir brauchen keine Maschinen, wir sind selbst welche!« Na, kommt Dir das bekannt vor? Du hast mit Sicherheit schon oft diese bzw. ähnliche Sprüche gehört oder gelesen. Und wie oft heißt es, dass Du Dich bei jedem Workout „komplett wegschießen“ musst und es nur ein gutes Training war, wenn Du so richtig Muskelkater davon bekommen hast … Was soll ich sagen – ich gebe es zu – auch ich habe dazu gehört....

Gesunde Ernährung braucht keine Diät
Diäten und gesunde Ernährung Ich bin mir sicher, dass jeder von uns in seinem Leben schon mindestens eine Diät gemacht hat – wahrscheinlich sogar mehr. Und mal ehrlich: Warst Du glücklich dabei? Und wie lange hat der Erfolg angedauert? In den meisten Fällen ist es leider so, dass der Erfolg nur von kurzer Dauer ist und Du nach wenigen Monaten wieder anfängst, Dir Gedanken über Deine Ernährung machen zu müssen. Die alten Gewohnheiten und Kilos sind ruck-zuck wieder zurück.

Wie sieht's auf Deinem Gesundheitskonto aus?
Stell Dir Dein »Gesundheitskonto« analog zu Deinem Bankkonto vor. Du kannst einen positiven Saldo oder einen negativen Saldo (Dispo) haben. Jeden Tag triffst Du Entscheidungen, die sowohl Dein Bankkonto als auch Dein Gesundheitskonto beeinflussen. Isst Du z. B. ein gesundes Mittagessen mit frischem Gemüse und Bio-Fisch statt Fast Food und trinkst Wasser statt Cola oder Saft, dann „zahlst“ Du auf Dein Gesundheitskonto ein. Bereitest Du Dein Essen selber zu und nimmst Dir Zeit fürs Kochen...

Fit durch den Lockdown
Inzwischen sind mehrere Wochen vergangen, in denen Dein Alltag mal wieder auf den Kopf gestellt und Deine tägliche Routine jäh unterbrochen wurde. Es kann gut sein, dass Du bereits in einen Trott aus Langeweile und Frustration geraten bist. Deine Ernährung schleift und Du bist nicht wirklich motiviert, zu Hause und allein zu trainieren. Du stellst fest, dass Dein gesunder Lebensstil - den Du die letzten Monate aufgebaut und gepflegt hast – langsam, aber sicher wieder verschwindet. Das ist...

Keine Sorge, es geht nicht darum, wie schnell Du zu uns fahren oder ein WOD durchziehen sollst! Wenn Du wissen willst, was es damit im Krafttraining auf sich hat, dann lies Dir den folgenden Artikel durch. Tempo ist ein entscheidender Parameter für progressiven Fortschritt im Training. Er bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der jede einzelne Wiederholung einer Übung ausgeführt wird. Und hier wird es interessant. Wenn Du Dich im Fitnessstudio umschaust, wirst Du im Schnitt überwiegend...

Unsere Mission – unser Unternehmensleitbild – ist eine schriftliche Erklärung über unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien. Was das Ganze mit Dir zu tun hat? Ganz einfach, Du stehst in unserer Mission im Mittelpunkt. Denn wir wollen Dir helfen Deine Fitnessziele zu erreichen, damit Du den gesunden Lifestyle leben kannst, den Du verdienst. Du wirst bei uns keinen Zugang zum Fitnessstudio bzw. (wie wir es nennen) zu unserer Box bekommen. Du bekommst professionelles Coaching,...

2018 entschloss ich mich, CrossFit® Zwickau zu gründen. Ich hatte weder ein paar Hunderttausend Euro oder mehr für Ausstattung & Co. (die ein schickes Fitnessstudio so kostet) noch gab es in Zwickau eine Halle, die auch nur annähernd für meine Zwecke geeignet war. Das Problem mit der Halle konnte ich dank meiner Eltern mehr oder weniger schnell lösen. Sie erlaubten mir eine alte, fast abbruchreife Halle von ihnen zu nutzen. Sie musste „lediglich“ entrümpelt werden. Es gab weder...

Fragst Du Dich, was der Unterschied ist? Oder denkst Du: „Wieder so ein englisches Wort. Muss das sein?“ Wir coachen. Nicht weil es cool klingt, sondern weil es einen Unterschied zwischen einem Trainer und einem Coach gibt. Der Trainer gibt Dir Deine Aufgaben vor. Wie es zum Beispiel in unseren Kleingruppenkursen der Fall ist. Dort schreiben wir das WOD – Workout Of the Day - an unser Whiteboard; erklären Dir den Ablauf; passen während Du trainierst auf, dass Deine Technik stimmt und...

Gefangen in einer Leistungsgesellschaft, die immer mehr fordert und immer weniger zurückgibt. Umgeben von einer glitzernden Social Media-Welt in der jeder sexy, reich und glücklich ist. Und Du mittendrin mit Deinen kleinen und großen Problemen: „Wie verliere ich mehr Gewicht?“ „Habe ich in Zukunft noch meinen Job?“ „Wie stelle ich sicher, dass meine Kinder gut in der Schule sind?“ Leider ist es heutzutage oft so, dass unser Tag von negativen Gedanken geprägt ist und wir uns die...

2012 absolvierte ich mein erstes CrossFit® WOD (Workout Of the Day). 2018 gründete ich CrossFit® Zwickau. Nach jahrelanger Fitnessstudio-Routine war ich auf der Suche nach „mehr“. Nach einer Trainingsmethode, die mich wirklich fit macht – und eben nicht nur Fitness oder Fit als Bestandteil im Firmennamen trägt. Trotz regelmäßigem Training im Studio und (zumindest optisch) einer Figur, die den Anschein machte „Der muss fit sein!“, fühlte es sich nicht so an. Vor allem bei meiner...