2018 entschloss ich mich, CrossFit® Zwickau zu gründen. Ich hatte weder ein paar Hunderttausend Euro oder mehr für Ausstattung & Co. (die ein schickes Fitnessstudio so kostet) noch gab es in Zwickau eine Halle, die auch nur annähernd für meine Zwecke geeignet war. Das Problem mit der Halle konnte ich dank meiner Eltern mehr oder weniger schnell lösen. Sie erlaubten mir eine alte, fast abbruchreife Halle von ihnen zu nutzen. Sie musste „lediglich“ entrümpelt werden. Es gab weder...

Fragst Du Dich, was der Unterschied ist? Oder denkst Du: „Wieder so ein englisches Wort. Muss das sein?“ Wir coachen. Nicht weil es cool klingt, sondern weil es einen Unterschied zwischen einem Trainer und einem Coach gibt. Der Trainer gibt Dir Deine Aufgaben vor. Wie es zum Beispiel in unseren Kleingruppenkursen der Fall ist. Dort schreiben wir das WOD – Workout Of the Day - an unser Whiteboard; erklären Dir den Ablauf; passen während Du trainierst auf, dass Deine Technik stimmt und...

Gefangen in einer Leistungsgesellschaft, die immer mehr fordert und immer weniger zurückgibt. Umgeben von einer glitzernden Social Media-Welt in der jeder sexy, reich und glücklich ist. Und Du mittendrin mit Deinen kleinen und großen Problemen: „Wie verliere ich mehr Gewicht?“ „Habe ich in Zukunft noch meinen Job?“ „Wie stelle ich sicher, dass meine Kinder gut in der Schule sind?“ Leider ist es heutzutage oft so, dass unser Tag von negativen Gedanken geprägt ist und wir uns die...

2012 absolvierte ich mein erstes CrossFit® WOD (Workout Of the Day). 2018 gründete ich CrossFit® Zwickau. Nach jahrelanger Fitnessstudio-Routine war ich auf der Suche nach „mehr“. Nach einer Trainingsmethode, die mich wirklich fit macht – und eben nicht nur Fitness oder Fit als Bestandteil im Firmennamen trägt. Trotz regelmäßigem Training im Studio und (zumindest optisch) einer Figur, die den Anschein machte „Der muss fit sein!“, fühlte es sich nicht so an. Vor allem bei meiner...