Gesunde Ernährung braucht keine Diät

Diäten und gesunde Ernährung

Ich bin mir sicher, dass jeder von uns in seinem Leben schon mindestens eine Diät gemacht hat – wahrscheinlich sogar mehr. Und mal ehrlich: Warst Du glücklich dabei? Und wie lange hat der Erfolg angedauert?

In den meisten Fällen ist es leider so, dass der Erfolg nur von kurzer Dauer ist und Du nach wenigen Monaten wieder anfängst, Dir Gedanken über Deine Ernährung machen zu müssen. Die alten Gewohnheiten und Kilos sind ruck-zuck wieder zurück.

  

Aber warum ist das so?

Fast alle Diäten haben eines gemeinsam und das ist der Verzicht auf ein oder mehrere Lebensmittel. Das bedeutet, dass Du auf etwas verzichten musst, was Dir aber vielleicht sogar Spaß macht, wie z.B. ein Eis im Sommer oder ein Stück Schokolade nach dem Mittagessen.

 

Wenn Du auf etwas verzichten musst, löst dies in Dir eine Stress-Situation aus. Mit großem Ehrgeiz schaffst Du es sicher, Dein Ziel zu erreichen und abzunehmen. Doch sobald das Zielgewicht erreicht ist, kommen die alltäglichen Routinen langsam aber sicher wieder zurück in Deinen Alltag.

 

Dir selbst etwas zu verbieten, ist nur eine kurzfristige Lösung und auf Dauer nicht durchhaltbar. Neben psychischen Belastungen kann dies im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass Essen als etwas negatives und anstrengendes gesehen wird. Außerdem sind Diäten oftmals sehr einseitig. Es wird meist ausschließlich die Ernährung betrachtet und weitere Faktoren – wie z.B. Schlaf, Bewegung, Mindset usw. – völlig außer Acht gelassen.

 

Gerade die tägliche Ernährung sollte Spaß machen und Dir keinen zusätzlichen Stress bringen. Deshalb ist es uns so wichtig, Dir zu zeigen, dass gesunde Ernährung für jeden machbar und umsetzbar ist.

Mit der richtigen Ernährung legen wir den Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden und sportliche Erfolge.

Beginnst Du erst einmal damit, Dich mit dem Thema bewusst zu beschäftigen und schrittweise umzusetzen, wirst du schnell eine Verbesserung Deiner Leistungsfähigkeit feststellen. Eine nährstoffreiche und abwechslungsreiche Ernährung bringt Dich langfristig viel weiter.

 

Auch ein Eis im Sommer oder das kleine Stück Schokolade nach dem Mittagessen ist erlaubt. Du solltest dabei nur beachten, aus was der überwiegende Teil Deiner Ernährung besteht. Isst Du z.B. die ganze Woche gesund und ausgewogen, wird ein Eis am Wochenende nicht schaden. Bleib einfach entspannt und entlaste Deine Gedanken von dem Thema: »Was darf ich und was darf ich nicht?«.

 

Wie kannst Du beginnen?

Am einfachsten ist es, nicht alles von jetzt auf gleich umzusetzen, sondern schrittweise und langsam. Beginne zum Beispiel damit, Deine Produkte regional zu kaufen. Du wirst einen wesentlichen Unterschied feststellen, wenn Du Dein Fleisch im Supermarkt oder beim Bauern kaufst. Nicht nur die Qualität ist um einiges besser, auch die Nährstoffe sind wesentlich höher und damit gesünder.

 

Ein weiterer Schritt ist die Flüssigkeitsmenge: Achte bewusst darauf, wie viel und was Du jeden Tag trinkst. Fülle jeden Morgen eine Flasche voll Wasser und trinke diese bis zum Mittagessen. Das gleiche kannst Du am Nachmittag wiederholen. Es ist nicht empfehlenswert, große Mengen an Wasser mit einmal zu trinken, sondern den Körper lieber über den Tag verteilt mit Flüssigkeit zu versorgen.

 

Warum Wasser und keine Limonade oder andere Fruchtsäfte? Limonade, Fruchtsäfte usw. enthalten meist Unmengen an Zucker und andere künstliche Zusatzstoffe. Diese greifen zum einen Deine Zellen an und zum anderen muss Dein Körper diese Zusatzstoffe wieder herausfiltern. Das stellt eine zusätzliche Belastung für Deinen Organismus dar und kann Stress auslösen, den Darm schädigen und Deinen Stoffwechsel hemmen.

 

Du solltest außerdem auf eine achtsame Nahrungsaufnahme achten. Das bedeutet, dass während des Essens Handy, TV und andere Geräte Pause haben. Konzentriere Dich auf das, was Du isst; kaue oft und nimm alle Geschmacksrichtungen wahr. Dein Gehirn wird Deine Mahlzeiten positiver aufnehmen und Dein Darm sie besser verdauen können.

 

Hast Du gerade richtig Lust auf gesunde Ernährung bekommen?

Ich nehme Dich gerne an die Hand, führe Dich raus aus dem Ernährungsdschungel und zeige Dir einen Weg voller Energie und nährstoffreicher Lebensmittel.

 

Buche hier Dein kostenloses Beratungsgespräch und lass uns über Deine Ziele reden!

Coach Claudi

 

Du hast Fragen? Schick uns eine E-Mail an hi@crossfit-zwickau.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0